Erfolgsgeschichte The smarter E Europe: meplan realisiert beeindruckende Markenräume

Im Juni 2023 war es wieder so weit: Europas größte energiewirtschaftliche Plattform The smarter E Europe hat wieder ihre Pforten geöffnet. Und damit auch die Teilmesse Intersolar. Über 100.000 Besucher:innen aus aller Welt haben die vielen Stände auf dem Messegelände erkundet. Mit knapp 300 Projekten auf einer Gesamtfläche von rund 9000 qm² war die Messe auch für meplan wieder ein großer Erfolg. Neben den Design-Highlights von Power Electronics in Halle B3 oder Voltage in Halle A4 , wurden weitere beeindruckende Markenräume konzipiert und realisiert. Zwei besondere Projekte möchten wir im Folgenden vorstellen.

Memodo / PEAKPLAN – Nachhaltigkeit als Grundlage

Für 2023 hat sich der Großhändler für Produkte aus dem Bereich erneuerbarer Energien Memodo erneut für eine Zusammenarbeit mit meplan entschieden. Nachdem der nachhaltige Messestand im Vorjahr bereits überzeugt hatte, war die Vorgabe für dieses Jahr klar: noch größer, noch auffälliger, noch nachhaltiger! Welche besondere Rolle die Nachhaltigkeit des Messestands gespielt hat, bekräftigt Cathrin Berger, Teamlead Eventmanagement bei Memodo: „Es ist enorm wichtig, Nachhaltigkeit hat für Memodo in allen Belangen hohe Priorität“.

Designerin Armine Yeremyan und Projektmanagerin Elena Blazek von meplan haben genau das für dieses Jahr beherzigt und einen Markenraum kreiert, der viele zufriedene Messebesucher:innen zu guten Gesprächen anlockte.

Nicht nur harmonierte der Messestand perfekt mit dem Look & Feel der Marke, sondern er war von Grund auf nachhaltig gedacht. Im Zusammenspiel mit Elementen aus der woodï-Reihe – dem zirkulären Messebausystem von meplan – wurden ebenfalls sämtliche verbaute Teile vorab auf ihre nachhaltige Eigenschaft geprüft. So entstand ein Messestand, der wahrhaftig einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat – sowohl bei Messebesucher:innen als auch in der Natur.

Dass der Messeauftritt und die Zusammenarbeit beider Unternehmen ein großer Erfolg war, bestätigt Cathrin Berger: „Wir schätzen die verbindliche, professionelle und sympathische Ansprechpartnerin Elena Blazek. Sie hat das alles für Memodo und PEAKPLAN möglich gemacht. Eine Kooperation für 2024 und darüber hinaus strebt Memodo an. Danke für die großartige Zusammenarbeit mit meplan im Jahr 2022 und 2023. Ohne meplan können wir uns den Messeauftritt auf der The smarter E Europe gar nicht vorstellen.“

VoltStorage – Zusammen wachsen seit 2018

„Stammkunde“ – so lässt sich VoltStorage beschreiben. Bereits im Jahre 2018 hat meplan für den Münchner Energiespeicher-Hersteller den Messeauftritt geplant und umgesetzt – damals präsentierte man sich als Startup mit einem Systemstand auf 20 qm². Im Laufe der vergangenen fünf Jahre ist der Markenauftritt so wie auch das Unternehmen stark gewachsen. Dieses Jahr betrug die Standfläche schon 108 qm², die individuell geplant wurde. „meplan war dabei stets ein hilfsbereiter Partner und gemeinsam konnten wir die gestiegenen Anforderungen an den Messeauftritt umsetzen“ erklärt Britta von Rettberg, Chief of Staff bei VoltStorage.

Diese Kooperation, für die Projektmanagerin Simone Birk von Beginn an zuständig war, ist ein Paradebeispiel dafür, wie meplan seine Kunden zukunftssicher berät und beim Wachstum unterstützt. Dieser Eindruck bestätigt sich auch seitens VoltStorage: „meplan war von Beginn an ein professioneller und verlässlicher Partner und Dienstleister für VoltStorage. Dadurch ist mit der Zeit auch ein gutes Verständnis füreinander entstanden, von dem beide Seiten über die Jahre in den gemeinsamen Projekten profitiert haben. Dieses ist aus unserer Sicht eine sehr gute Basis für die Zukunft.“

Eine Herausforderung für den diesjährigen Messeauftritt war zusätzlich das mit der strategischen Neuausrichtung verbundene Rebranding des Unternehmens, dessen neue Corporate Identity auf der The smarter E 2023 zum ersten Mal präsentiert wurde. „Daher war die Entwicklung und Umsetzung des Messestands von zentraler Bedeutung.“ bekräftigt Britta von Rettberg.

„Es ist mir eine große Freude den Messeauftritt von VoltStorage zu realisieren und ich hoffe auf viele weitere Jahre der Kooperation!“ erklärt Simone Birk und zeigt damit, mit welcher Vorfreude meplan auf die zukünftige Zusammenarbeit schaut – eine Einstellung, die VoltStorage ebenfalls teilt: „Von einer weiteren Zusammenarbeit kann VoltStorage in Zukunft sicherlich profitieren. Die Anforderungen an kommende Messeauftritte werden weiter steigen und ein kompetenter Partner für alle Bedürfnisse aus einer Hand ist daher immens wichtig für uns.“

Ansprechpartner

  • Elena
    Blazek

    Project Manager

  • Simone
    Birk

    Customer Relationship Manager



Artikel teilen

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.
Top