iba 2023: Zirkuläre Hallenkonzepte von meplan mit woodï.projects und woodï.landscape

Mit woodï.projects präsentiert meplan auf der iba 2023 erneut, wie Messen in Zukunft dank zirkulären Hallenkonzepten nachhaltiger werden können. Zum dritten Mal wurde das innovative Konzept umgesetzt, dieses Mal mit rund 1600 Setzlingen, welche nach der Messe ein neues Zuhause in geschädigten bayerischen Wäldern finden. Neu bei der iba 2023 ist die Kombination von woodï.projects mit dem weiterentwickelten woodï Messestandsystem. Darüber hinaus begeistert die großflächige Realisierung von woodï.landscape die vielen Messebesucher.

Setzlinge statt Mietpflanzen gegen das Waldsterben im neuen Look

Das Waldsterben in Deutschland ist spätestens seit letztem Jahr kein Geheimnis mehr. Aus diesem Grund entstand bei meplan die Idee, ein nachhaltiges Konzept für Messen zu entwickeln, welches auf das Problem einzahlt. Gleichzeitig konnte ein weiteres Thema nachhaltiger gedacht werden – Deko-Pflanzen. Auch wenn die sonst genutzten Mietpflanzen öfter zum Einsatz kommen, erreichen diese nach wenigen Nutzungen oft ihr Lebensende und landen im Müll. Die verwendeten Setzlinge werden nach ihrem Einsatz von Spezialisten gepflegt und zum richtigen Zeitpunkt in kranke Wälder gepflanzt. Ein Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Zum ersten Mal wird auf der iba 2023 das Konzept von woodï.projects im weiterentwickelten woodï Messestandsystem aufgebaut. In den vielen Lounges der verschiedenen Messehallen, kommt der neue Look samt Setzlingen zum Einsatz. Damit der nachhaltige Ansatz auch bei den Besucher:innen der Messe sichtbar wird, wurden auf recyceltem Material bedruckte Hangtags hinzugefügt. Diese leiten die Interessierten auf weiterführende Inhalte, die das Ziel befolgen, nicht nur die Messe nachhaltiger zu machen, sondern auch das langfristige Denken.

woodï.landscape sorgt für staunende Blicke

Ein neues Produktelement, welches nach der IAA Mobility 2023, auf der diesjährigen iba nun zum zweiten Mal eingesetzt wird, ist das woodï.landscape. Die breitflächige Holzonstruktion im Startup-Bereich bietet nicht nur zusätzliche Sitzmöglichkeiten, sondern verbindet auch natürliche Dekoration mit modernem Design. Es ist bestens dafür geeignet, um große Flächen auf smarte Art und Weise zu füllen. Im Zusammenspiel mit Deko-Elementen, die in den Lounges vorkommen, und der Farbgebung der Messe selbst, ist ein Bereich entstanden, der nicht nur zum aktiven Netzwerken, sondern auch zum entspannten Zusammensitzen einlädt.

Das woodï.landscape ist das perfekte Element für Veranstalter von Messen und Events, die auf nachhaltige und stylische aber gleichzeitig auch individuelle Art und Weise Flächen von kleinen Bereichen bis hin zu ganzen Hallen schaffen wollen.

Wir bedanken uns bei der GHM und den Verantwortlichen der iba Messe für das erneute Vertrauen und freuen uns auf viele weitere Jahre der Kooperation.

Ansprechpartner

  • Sebastian Hoppe

    Key Account Manager



Artikel teilen

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.
Top