meplan auf dem Weg zur ISO 20121-Zertifizierung

Wir bei meplan verstehen Nachhaltigkeit als unsere Kernverantwortung in sämtlichen Arbeitsprozessen. Wir schauen genau darauf, welche Auswirkungen unsere Produkte und Services entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette haben. Unser Ziel ist es dabei, Prozesse so einfach & nachhaltig wie möglich zu gestalten – von der Ressourcenbeschaffung über die Produktion, die gesamte Nutzungsphase samt Logistik und Lagerhaltung bis hin zur Nachnutzungsphase.

Nachhaltigkeit ist für uns kein Zustand, sondern ein dauerhafter Prozess im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales. Deshalb ruhen wir uns nicht auf unseren bestehenden Auszeichnungen (seit 2021 Sustainable Company der fwd: Bundesvereinigung der Veranstaltungswirtschaft sowie MyClimate-Zertifizierungen) aus.

Bereits im letzten Jahr sind wir einen Schritt weiter gegangen und haben uns auf den Weg zur ISO 20121 Zertifizierung begeben.

Was ist die ISO 20121?

Die ISO 20121 ist eine internationale Norm, die Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft dabei unterstützt, ihr Management nachhaltiger zu gestalten. Das Besondere an dieser Zertifizierung ist, dass sie alle drei Säulen der Nachhaltigkeit mitdenkt: den Schutz der Umwelt, soziale Auswirkungen und ökonomische Komponenten – und das auf globaler Ebene.

Wir möchten hiermit unserer Kundschaft und unseren Partner:innen auf einfache Weise einen international anerkannten und glaubwürdigen Nachweis für unsere Ziele und Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit bieten.

Der ISO 20121 Zertifizierungsprozess von meplan in vollem Gange

Quelle: meplan GmbH

Der Prozess der Zertifizierung beinhaltet unter anderem eine GAP-Analyse des Unternehmens, die Entwicklung eines Leitbildes, die Betrachtung einer (nachhaltigen) Lieferkette sowie die Erarbeitung einer Gesundheits- und Arbeitssicherheits- sowie einer Umweltpolitik. Wir schreiben nun September 2023 und meplan ist dem Ziel der ISO 20121 Zertifizierung ein weiteres Stück nähergekommen. Bei der Optimierung unserer Prozesse und nachhaltigen Gestaltung unseres Managements freuen wir uns über die Unterstützung und Betreuung durch die erfahrene Agentur 2bdifferent. So konnten wir bereits einige erste Maßnahmen umsetzen, wie die Erstellung der GAP-Analyse, der Definition von Organisations- und Unternehmensstrukturen, der Erstellung von Roadmaps, sowie der Erstellung eines aussagekräftigen Leitbildes.

Ein weiterer erfreulicher Meilenstein, den meplan erreichen konnte, ist die Verpflichtung der ESG-Managerin Isabella Anders. Sie verantwortet ganzheitlich das Thema Nachhaltigkeit bei meplan und koordiniert sämtliche Maßnahmen, sodass der Zertifizierungsprozess pünktlich und erfolgreich abgeschlossen werden kann. Die Schaffung der neuen Stabstelle zeigt, dass Nachhaltigkeit bei meplan langfristig gedacht wird und die Geschäftsführung sich dafür einsetzt, die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Aussicht auf 2024 ─ Erfolgreiche ISO 20121 Zertifizierung

Das Ziel ist klar: 2024 die ISO 20121 Zertifizierung abschließen. Und damit allen Mitarbeitenden ermöglichen, die entsprechenden Indikatoren für Nachhaltigkeit konsequent und systematisch in den Blick zu nehmen — und unserer Kundschaft als Teil unseres Geschäftsmodells eine kompetente Nachhaltigkeitsberatung anbieten zu können. Damit sollen die Standards, an denen wir uns orientieren und messen, stets transparent und nachvollziehbar sein.

 

Quelle Titelbild: Unsplash – Lili Popper



Artikel teilen

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.
Top