Nachhaltigkeit im Messebau: woodï setzt neue Maßstäbe

In einer Zeit, in der der Klimawandel und die Umweltauswirkungen unseres Handelns immer stärker in den Fokus rücken, ist es wichtig, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen und nachhaltige Lösungen entwickeln. Ein herausragendes Beispiel dafür ist das innovative Messestandsystem woodï von meplan. Dieses System zeigt eindrucksvoll, wie Zirkularität und ästhetisches Design erfolgreich miteinander vereint werden können. Auf der diesjährigen EXPO REAL präsentiert sich woodï dank neuer Partner und Komponenten in einer weiterentwickelten Form, die die Vision einer vollwertig zirkulären Messe einen großen Schritt näherbringt.

Stetige Weiterentwicklung zur vollwertigen Zirkularität

Bei woodï geht es nicht nur darum, nachhaltig zu wirken, sondern auch nachhaltig zu sein. Eine entscheidende Grundlage dafür sind Zertifizierungen und klare Analysen. Mit dem renommierten und anerkannten Partner für Klimaschutz myclimate, haben wir dieses Jahr beispielsweise eine Systematik fest etabliert und zertifizieren lassen, um die Klimawirksamkeit unserer Produkte grundlegend zu erschließen und stets zu verbessern. Dabei werden nicht nur Materialien berücksichtigt, sondern alle Komponenten in der Lieferkette, die bei der Realisierung von Messeständen mitwirkt.

Die Weiterentwicklung von woodï lässt sich ebenfalls am Produkt selbst beobachten. Das meplan-eigene Messebausystem besteht grundlegend aus Elementen, die mehrfach auf- und abbaubar sind. Am Ende der Nutzungszeit eines bestimmten Bauteils, wird eine weitere Nutzung in veränderter Form geplant. So kann aus einer Holzwand im nächsten Schritt eine Tischplatte gefertigt oder bei grober Abnutzung das Holz komplett recycelt werden. Neben der Bauteile eines woodï-Markenraums, spielt die Möblierung, die Technik und auch die Dekoration eine entscheidende Rolle. Mit all diesen Komponenten wird die Kreislaufwirtschaft bei woodï etabliert.

Mit starken Partnern einen großen Schritt Richtung Zukunft

Das weiterentwickelte woodï-Konzept, welches dieses Jahr auf der EXPO REAL zu bestaunen sein wird, besticht vor allem durch neue Konzepte rund um die Bereiche Beleuchtung, Möbel und Stoffe.


Beleuchtungskonzept


Die Beleuchtung von woodï basiert auf einem LED-Leuchtensystem, das nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch äußerst nachhaltig. Entwickelt mit unserem Partner Ambright, sorgt die LED-Technologie für Energieeffizienz, und das Leuchtensystem ist so konzipiert, dass es leicht gewartet und repariert werden kann, was die Lebensdauer erheblich verlängert. Nach der Nutzungsphase können die Komponenten einfach recycelt werden, was das Produkt zirkulär wertvoll macht.


Möbelkonzept


Die Möbel und Accessoires, die wir für woodï einsetzen, stammen vom vielfach für seine Nachhaltigkeit ausgezeichneten Start-up WYE Design. Sie bestehen aus einem innovativen neuen Material, das vollständig aus Stoffen besteht, die in anderen Industrien als Abfall entstehen und häufig verbrannt werden. Die Produktion findet regional und mit Ökostrom statt. Die Robustheit und Reparierbarkeit verleiht ihnen eine lange Lebensspanne, was sie noch ressourcenleichter machen. Und wenn sie eines Tages doch ihr Werk vollbracht haben, werden sie von unseren Partner wieder zurückgenommen und vollständig wieder in das Ausgangsmaterial zurück verwandelt, aus dem wir mit Wye neue Möbel für woodï entwickeln. Das Besondere an diesem Material: dieses wird ebenfalls für die Herstellung der Deckenelemente verwendet!


Stoffkonzept


Bei den eingesetzten Textilien für die großflächigen Vorhänge, haben wir uns für zwei ausgezeichnete Produkte nach Oekotex-Standard entschieden, die zu mindestens 50 Prozent aus rezyklierten Polyester-Fasern bestehen und damit den Einsatz von Neumaterial deutlich reduzieren. Die Textilien des renommierten Stoffherstellers De Ploeg haben gleichzeitig sehr gute Brandschutzeigenschaften, die für die Messe unerlässlich sind.


Akustikkonzept


Um in den Lounges eine gemütliche und angenehme Atmosphäre zu schaffen, braucht es ein Akustikkonzept. Die klare und elegante Ästhetik der ausgewählten Akustikfliesen sorgt für eine angenehme Klangwelt innerhalb der woodï-Landschaft. Zu dem dienen sie als neue Flächenfüllungen unserer Stahlelemente und erweitern somit den bestehenden woodï-Look und Farbpalette. Die Fliesen sind vollständig aus rezykliertem PET hergestellt und geben dem Kunststoff ein zweites, ästhetischeres Leben. Durch die Sortenreinheit des Materials können die Akustikfliesen ganz einfach in bestehende Recycling-Kreisläufe wieder eingebracht werden, wenn sie einmal ihr Lebensende erreicht haben.

Das Morgen der zirkulären Messe schon heute

Mit dem weiterentwickelten woodï-Konzept will meplan zeigen, dass wahrhaftig nachhaltige Messen keine weit in der Zukunft verankerte Vision ist. Mit der großflächigen Realisierung der EXPO REAL Lounges, lässt sich heute schon bestaunen, was in Zukunft die Norm sein wird. Sämtliche Besucher und Aussteller können sich vom 4. bis 6. Oktober in allen Messehallen der EXPO REAL 2023 selbst ein Bild davon machen.

Ansprechpartner

  • Sebastian Hoppe

    Key Account Manager



Artikel teilen

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.
Top