Messe München & meplan Aufforstungsprojekt

Im Rahmen des zirkulären Hallenkonzepts im Innovation Hub auf der BAU 2023, welches von meplan in Verbindung mit dem eigenen Messebausystem woodï realisiert wurde, haben am 27. April 2023 rund 40 Mitarbeiter:innen der Messe München und von meplan in zwei bayerischen Wäldern Setzlinge gepflanzt. Die Bäumchen, die auf der BAU Messe als Pflanzendekoration zum Einsatz kamen, tragen nun maßgeblich zur Aufforstung geschädigter Wälder bei.

Während der BAU 2023 standen rund 3.000 Setzlinge der lokalen Baumschule Oberloher im Rampenlicht und haben Besucher darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig es ist, den beliebten Baustoff Holz zukunftssicher zu machen. Diese Setzlinge wurden vorab von Waldexperten rund um Sigrid Waltner der Mietmöbelfirma „Eventwürze“ zusammengestellt, um beim anschließenden Einpflanzen für einen gesunden Mischwald zu sorgen.

Der krönende Abschluss des innovativen Konzepts war die Beteiligung der Messe München und von meplan am Aufforstungsprojekt. Rund 40 Freiwillige beider Unternehmen sind zusammengekommen, um an zwei geschädigten Waldflächen selber Hand anzulegen und Setzlinge zu pflanzen. Eine Waldfläche befindet sich in Götzdorf bei Kumhausen, die von Landwirt Alfred Bullheller betreut wird. Die andere Fläche befindet sich in Wurmsham bei Velden, die in Besitz der Familie Huber vom Winklhof Erlebnisbauernhof ist.

Von Links nach rechts: Michelle Walpert, Ulla Süßmeier, Chijia Cao, Samira Hochfeld, Gerd Schiffmann, Enrico Rein, Sigrid Waltner, Stefan Förg, Sophie Orthuber, Florian Geiger, Mymy Memed, Sebastian Hoppe, Elena Blazek, Christine Eder-Sieg, John Heine, Matthias Strauss, Tristan Umkehrer, Richard Wiswesser, Claudia Höfer, Sophie Holzbecher, Corinna Schildbach, Sven Bonifer, Jessica Kensy, Jutta Öller, Katharina Fritsch, Simone Birk, Siegbert Hieber, Susann Almai, Celina Martiny, Stephanie Koburger, Sergio Romero Escot, Jasmin Regiert, Nicol van Paassen, Carsten Michel und Thalia Alva Mayén.

Bei dieser Aufforstungsaktion soll es aber nicht bleiben. Die Verwendung von Setzlingen in Kombination mit einer anschließenden Bereitstellung für lokale Waldbesitzer und Einpflanzung in geschädigten Wäldern ist ein fester Bestandteil der Produktpalette von woodï. So kann dieses Konzept für zukünftige Messen ebenfalls im großen Stil realisiert und ein wichtiger Grundstein für eine zirkuläre Messe geschaffen werden.

Die Messe München und meplan bedanken sich bei allen Partnern, Unterstützern und Freiwilligen für die erfolgreiche Umsetzung dieses innovativen und zukunftssicheren Konzepts.



Artikel teilen

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.
Top