Interview mit Isabella Anders – ESG-Managerin bei meplan
Nachhaltigkeit ist in der Unternehmensstrategie von meplan fest verankert, weswegen wir seit 2021 unsere Bemühungen dahingehend intensiviert haben, um die Vision einer vollwertig zirkulären Messe Realität werden zu lassen. Ein großer Schritt in die richtige Richtung ist die ISO 20121 Zertifizierung. Im Zuge dessen wurde bei meplan eigens eine Stelle „ESG-Manager“ geschaffen, die seit Juli 2023 Isabella Anders besetzt. Im Interview verrät uns Isabella, was die ESG-Manager-Stelle bei meplan so besonders macht.
Unternehmensweites Commitment für eine zirkuläre Zukunft
„Wir verstehen Nachhaltigkeit nicht als Aufgabe on top, sondern als Prozess, der angestoßen wurde, aber langfristig gedacht ist und die volle Unterstützung der Geschäftsführung hat“ – so bringt meplan ESG-Managerin Isabella Anders die Nachhaltigkeits-Bemühungen des Unternehmens auf den Punkt. Das Thema ESG, welches für Environmental, Social and Governance steht, spielt dabei eine zentrale Rolle. Und die eigens hierfür geschaffene Position im Unternehmen dient zukünftig dazu, dass wir uns bei meplan stets reflektieren und unsere Maßnahmen bewerten, damit wir langfristig unseren Verpflichtungen in der Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführung nachkommen.
Mit dem bedingungslosen Rückhalt der Geschäftsführung hat Isabella sämtliche meplan-Prozesse im Blick und dient als Schnittstelle, da „die Arbeit bereichsübergreifend ist, und man so mit verschiedenen Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeitet, die Expertinnen und Experten auf ihren Gebieten sind“ , wie sie selber sagt.
Das gesamte Interview mit Isabella Anders finden Sie hier:
Schreiben Sie uns
Ansprechpartner
-
Isabella Anders
ESG Manager
Artikel teilen